Ist dein Kind alt genug für ein Kinder Elektroauto?

Alt genug für ein ElektroautoAb welchem Alter ist ein Elektrofahrzeug für Kinder eigentlich sinnvoll? Für verantwortungsvolle Eltern stellt sich die Frage, ob das Kind alt genug für ein Kinder Elektroauto ist, natürlich vor dem Erwerb. Immerhin soll das Kind ja nicht gleich vor die nächste Mauer fahren oder gar ein Verkehrschaos verursachen. Allerdings kann man die obige Frage nicht so pauschal beantworten, denn bekanntermaßen entwickeln Kinder sich sehr unterschiedlich. Manche sind schon früh echte Draufgänger, andere basteln vielleicht lieber und wieder andere verfügen möglicherweise erst später über die notwendige Hand-Augen-Koordination.

Keine Panik! Dein Kind ist alt genug für ein Kinder Elektroauto

Kein Grund zur Sorge! Es gibt für jedes Alter und jede Entwicklungsstufe das geeignete Elektrofahrzeug. Nicht einmal lenken muss Dein Kind schon können, denn es gibt sogar Elektroautos mit Fernbedienung.

Üblicherweise bieten die Hersteller ihre Elektrofahrzeuge ab dem zweiten Lebensjahr an. Die Motoren sind noch nicht so leistungsstark. Außerdem sind die Kinder bereits alt genug für ein Elektroauto und können in ausreichendem Maße lenken. Meist haben sie bereits Fahr-Erfahrungen mit Rutsche-Auto oder Dreirad sammeln können. Mit elterlicher Unterstützung steht dann auch dem Umstieg auf ein schnelleres Fahrzeug nichts im Wege.

Sicherheit zuerst!

Prinzipiell solltest Du Deine Kinder natürlich noch nicht auf der Strasse fahren lassen und noch gut im Auge behalten. Verfügt das Elektroauto über eine Fernbedienung, kannst Du auch im Notfall jederzeit korrigierend und unterstützend eingreifen. So ist Dein Kind in jeder Situation sicher und kann auf spielerische Weise das Fahren lernen.

Elektroautos für Kinder ab 2 Jahre sind üblicherweise mit einem 6-V-Akku ausgestattet und fahren 2 – 4 km/h schnell. So kann man die kleinen Rennfahrer bequem zu Fuss begleiten und im Notfall eingreifen.

Zusätzlich kannst Du Dein Kind auch mit einem Gurt anschnallen, denn auch die kleinsten Elektrofahrzeuge bauen viele Details der großen Vorbilder nach. So ist nicht nur bei einem kleinen Crash die Sicherheit stets gewahrt, sondern das Kind gewöhnt sich im Spiel bereits grundlegende Vorsichtsmaßnahmen an.

Alt genug zum Spielen? Alt genug für ein Elektroauto!

Apropos Spiel! Natürlich ist ein Elektroauto vorrangig ein Spielzeug für Kinder. Daher bieten die Elektrofahrzeug auch häufig zusätzliche Spieloptionen. Bei einigen Fahrzeugen ist beispielsweise ein Radio integriert. Andere Modelle haben eine aufklappbare Motorhaube, unter der sich eine Motornachbildung mit weiteren Spielmöglichkeiten befindet. Andere Fahrzeuge bieten einen Zusatz-Sitz, so dass das Spielvergnügen und der Fahrspass auch gemeinsam erlebt werden kann.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?
[Total: 2 Average: 4.5]